Anmeldung

Zuständiger Verwaltungsbereich: Einwohnerkontrolle

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Wir bitten Sie, sich innert 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle persönlich zu melden und folgende Unterlagen mitzubringen:

SchweizerInnen

  • Heimatschein
  • Krankenkassenpolice
  • Mietvertrag / Bestätigung Vermieter
  • Bei Verheirateten das Familienbüchlein / Familienausweis
  • Geburtsurkunden der Kinder
  • Scheidungsurteil / Trennungsurteil
  • neuer AHV-Ausweis mit 13-stelliger AHV-Nummer


AusländerInnen (Zuzug innerkantonal)

  • Ausländerausweis
  • Gültiger Reisepass
  • Arbeitsvertrag
  • Geburtsurkunde / Familienbüchlein
  • Heiratsurkunde bei Verheirateten
  • Scheidungsurteil (falls geschieden)
  • Mietvertrag / Bestätigung Vermieter
  • neuer AHV-Ausweis mit 13-stelliger AHV-Nummer
  • Krankenkassen-Policen



Ausländer/innen (Zuzug vom Ausland oder einem anderen Kanton)

Bei einer Einreise aus dem Ausland oder einem anderen Kanton sind folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Gültiger Reisepass
  • Zusicherung der Aufenhaltsbewilligung
  • Arbeitsbewilligung
  • Arbeitsvertrag
  • ein Passfotos
  • Familienbüchlein oder Heiratsurkunde (falls Sie verheiratet sind)
  • Geburtsurkunde, woraus die Elternnamen ersichtlich sind.
  • Scheidungsurteil (falls geschieden)
  • Krankenkassen-Police
  • Mietvertrag / Bestätigung Vermieter
  • neuer AHV-Ausweis mit 13-stelliger AHV-Nummer (wenn vorhanden)

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